Suche
Close this search box.
Kreuger's Hof

FAMILIE KOCH

Kreuger's Hof

Hier finden Sie einige Informationen über uns als Betreiber und den geschichtlichen Werdegang unseres Kreuger’s Hof

Familie Koch - Kreuger's Hof

Wir, die Familie Koch, heißen Sie herzlich willkommen auf unserem Kreuger’s Hof.

Die Familie Koch

Stephan Koch, als Eigentümer und als Betriebsleiter, mit den Zwillingen Fridtjof und Leander und meine Eltern Hans-Jürgen und Christine Koch. Natürlich gehört unser bei den Gästen sehr beliebte Labrador Hündin Dana auch dazu.

Bewirtschafter Hof

Gemeinsam mit einem Auszubilden und saisonalen Hilfen bewirtschaften wir  unseren Landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau. Der Anbau von Kartoffeln bildet dabei einen Schwerpunkt – aber auch Zuckerrüben, Mais und Getreide. Die nachhaltige tiergerechte Haltung von Schweine ist ein weiterer Stützpfeiler unseres Betriebes.

Bauernhof Ferien

Seit 1993 begrüßen wir wir viele Gäste auf unserem Hof und laden herzlichst zu einem Traumurlaub in ländlicher Umgebung ein.

Unser altes Backhaus wurde  liebevoll aufgebaut und eingerichtet und zu unserem ersten Ferienhaus umgebaut.

Das Backhaus wurde so gut angenommen, dass wir uns in 2001 entschlossen haben, mit zwei weiteren Ferienhäuser zu expandieren. Die Ferienhäuser Hofbusch 1 und Hofbusch 2 entstanden direkt am Feldrand und wurden im regional typischen Fachwerkstil errichtet.

Im Landhausstil eingerichtet

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Die Häuser sind liebevoll, komfortabel, hell und geschmackvoll und mit Gemütlichkeit ausgestattet, zum Teil auch mit Kaminofen.

Genießen Sie auch unseren beliebten morgendlichen Bröchenservice an Ihre Haustür. SO GEHT URLAUB.

Aktivitäten mit den Gästen

Gemeinsame Zeit mit den Gästen liegen uns am Herzen. An den Gästeabenden, die wir gerne anfangs der Woche anbieten, gibt es viel zu erzählen über Haus und Hof, Feld und Wald.Bei Pellkartoffeln oder Stockbrot und mit entsprechenden Getränken lernen sich alle besser kennen und es kann auch recht fröhlich werden.

Paradies für Kinder

Für Kinder bieten wir viele Abenteuer mit  diversen Spiel- und Fahrangebote. Unsere Hofhündin Dana, die Katzen und unsere Kaninchen füllen die Ferien auf dem Bauernhof mit tierischen Begleitern.

 

BAUERNHOFURLAUB – PUR !

Wir sind immer gerne für Sie da – sprechen Sie uns gerne an.

Familie Koch | Kreuger's Hof

Hof Historie

Der Kreuger’s Hof befindet sich seit vielen Jahrhunderten im Familienbesitz und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Auch wenn sich der Name durch Einheirat bei weiblicher Erbfolge mal verändert hat, gehört seit mehreren Generationen der Familienname „Koch“ zum Hof.

16. bis 19. Jahrhundert

 Der Hof besaß von Mitte des  16. bis Mitte des 19. Jahrhunderts eine Gaststätte oder Krug. Aus der Zeit stammt auch unser Hofname  „KREUGER“ und „KREUGER´S HOF“. Es war eine Umspann- oder Vorspanngaststätte für die Lüneburger Salzfahrer in Richtung Süden oder umgekehrt Frachten nach Norden.  Auch die Poststraße von Hamburg nach Hannover führte an Reddingen vorbei. So war der Kreuger´s Hof zur Blütezeit des wertvollen „weißen Goldes“ aus Lüneburg und auch für die Postkutschen eine wichtige Einkehr zum „Auftanken“ der Menschen und der Pferde.

Feuer in 1889

Im Sommer 1889 brannte das alte strohgedeckte Bauernhaus durch Blitzschlag nieder. Das heutige Bauernhaus wurde schon im Frühling 1890 neu gerichtet, Dank der Vormundschaft der Kochschen Erben, da die Kinder sehr früh ihre Eltern verloren hatten. Nur die alte Truhe und der alte Gastwirtstisch aus dem 17. Jahrhundert konnten gerettet werden.

Truppenübungsplatz Munster

Bei der Gründung des Truppenübungsplatzes  Munster 1892 wurden 220 ha des Betriebes enteignet. Die Haupteinnahmen lagen bis dahin in der Schaf-und Bienenzucht, darunter 400 Mutterschafe. Durch die Landverluste musste damals auf Land-und Forstwirtschaft umgestellt werden, wobei die Einführung von Handelsdünger und künstliche Beregnung hilfreich für den Erfolg und die Erhaltung des Hofes waren, denn die Böden hier in der Heide sind sandig mit niedrigen Bodenpunkten.

Der Neubeginn nach 1945

In den letzten Kriegstagen brannten die Wirtschaftsgebäude, wie Scheune, Wagenremise, Deputathaus und große Flächen unseres Wald ab. Eine neue Herausforderung für die Betriebsleitergeneration mit dem Aufbau in eine neue Zeit. Danach hat sich der Hof weiter entwickelt zum heutigen vielseitigen Betrieb:  Ackerbau (Getreide, Zuckerrüben, Mais für eine Biogasanlage des Nachbarn und unserer Hauptfrucht die Kartoffeln) Erweiterung der  Schweinemast , Photovoltalk, die Forst  und unseren Ferienbereich mit 3 Ferienhäusern und einem HeuHotel.

Aufschwung durch Wandel

Die Familie Koch hat in ihrer langjährigen Geschichte allen Herausforderungen getrotzt und sich dem Wandel der Zeit immer angepasst. So konnten wir auch wirtschaftlichen schwierigen Zeiten immer positive Impulse finden und sehen darin bis heute unsere Chance. Das Thema Kreuger’s Hof im Wandel der Zeit kann gere ein Thema sein für unsere gemeinsamen Abende auf unserem Hof.

Historie | Kreuger's Hof